The Alchemists

Englischsprachiger Dokumentarfilm über biodynamische Landwirtschaft rund um den Globus.

Von Frigyes Fogel und Christopher Mann.

Dauer: 52 Minuten.

Christopher Mann ist der Gründer des Michael Fields Agricultural Insititutes in Wisconsin, USA, das sich seit 1984 der Erforschung und Förderung der biologisch-dynamischen Landwirtschaft widmet. Er hat den ungarischen Filmemacher und Musiker Frigyes Fogel auf eine Reise rund um den Globus geschickt, um biodynamische Landwirte zu besuchen und Interviews mit ihnen zu führen. Dabei ging es ihm vor allem darum, Menschen zu befragen, die biodynamische Agrar-Kultur nicht nur selbst praktizieren, sondern es sich auch zur Aufgabe gemacht haben, andere Menschen für zu begeistern.

Viele kommen in der Dokumentation zu Wort: biodynamische Farmer und Weinbauern aus den USA, aus Kanada und Neuseeland, die biodynamschen Pioniere von Sekem in Ägypten, die eine beeindruckende Gemeinschaft mit 2000 Mitgliedern aufgebaut haben, sowie verschiedene Landwirte und Experten aus Deutschland und aus der Schweiz.

Auch Herman Lutke Schipholt vom Randenhof ist unter den Interviewpartnern von Frigyes Fogel und spricht darüber, was ihn motiviert und was ihm besonders wichtig ist an der biodynamischen Kultur.

Alle Interviewten eint ein tiefes Verständnis von der Erde als lebendigem Organismus und der Wunsch, durch ihre Arbeit die natürlichen Abläufe zu stärken und so zu wirtschaften, dass es Mensch und Natur gut tut.

Nicht umsonst ist der Film ausdrücklich all jenen gewidmet, die die Erde mit ihrer Arbeit heilen und segnen.

Bis jetzt gibt es die 52-minütige Dokumentation nur auf Englisch. Sobald sie mit deutschen Untertiteln verfügbar ist, werden wir sie an dieser Stelle zur Verfügung stellen.